Andernorts umschreibt das Gebiet, das nicht zwischen Neckar und Jagst in Baden-Württemberg sowie außerhalb des Großraums Stuttgart liegt. Alle zwei Wochen sollen hier weitere Fotos eingestellt werden.

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 18.10.2024


Die Fotos entstanden in Göttingen und in Kassel.

01 1081 am Karfreitag, 12.04.1963, im Bahnhof von Ansbach mit dem D 373 (München-Augsburg-Würzburg-Bebra-Kassel-Osnabrück), der nur an wenigen Tagen (Festtagsverkehr Weihnachten/Neujahr und Ostern 1963) verkehrte. Drei Tage zuvor wurde der elektrische Betrieb zwischen Gemünden und Bebra aufgenommen worden. Die 01 1081 war bereits am 13.03.1963 von Bebra nach Kassel umbeheimatet worden. Im neuen Kasseler 01.10 Öl-Plan(gültig ab 01.03.1963) sind als einzige Planleistungen südlich von Bebra Lvsp Sg 5594 nach Fulda und eben dieser D 373 zurück nach Kassel aufgeführt. Der im Bild gezeigte Zug dürfte eine der allerletzten 01.10 Öl-Planleistungen durch Ansbach gewesen sein. (Vielen Dank an Roland für die Hinweise).


München: Die 01 111 hat einen Sonderzug von Hof nach München gebracht. Im Bahnbetriebswerk trifft sie auf die 03 131. Beide Lokomotiven sind heute im Deutschen Dampflokmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg zu bewundern. Im Bild rechts trifft die E94 041 die 94 1184.

Diese Aufnahmen entstanden bei Möhren an der Strecke Treuchtlingen-Donauwört. Der Standort konnte DSO-Forum ermittelt werden. Vielen Dank an Michi. Die Züge auf den Bildern links fahren in Richtung Donauwörth. Heute versperren hier Schallschutzwände die Sicht.

Nicht jeder Eisenbahnfreund  fand Gefallen an dieser Lackierung. Nur drei Lokomotiven - 118 013, 118 028 und 118 049 - erhielten die Ozeanblau/Elfenbein-Lackierung.

Und zum Abschluss der ET 403 "Donald Duck". Durch die DSO-Hilfe bei der Identifizierung des Fotostandpunkts lässt sich sagen, der Zug ist auf seiner Stammstrecke Bremen-München unterwegs und: Der Zug hat eben den Bahnhof Möhren mit seinen drei Gleisen durchfahren. Das dritte Gleis ist heute verschwunden.